• Ehrenamt Wir sind ein ehrenamtlich organisierter Verein, in dem jede Person, orientiert an den eigenen Ressourcen, Ideen einbringen und kreative Prozesse anstoßen kann.
  • Umgang in der Ideenfindung In unseren regelmäßigen Arbeitstreffen herrscht ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander und wir sind stets bemüht, jeder Idee und jedem Vorschlag Raum zu geben, jeder Anregung erst einmal offen und weitestgehend wertfrei und sachlich gegenüber zu stehen, um anschließend angeregt, konstruktiv und produktiv miteinander diskutieren zu können.Fähigkeiten ausbauen & Lösungen finden 
  • Arbeitsgruppen Gemeinsam als Team erarbeiten wir Lösungen für Probleme, Hindernisse und Projekte, wobei jede*r den für ihn*sie passenden Bereich abdeckt und die Möglichkeit hat, seine*ihre Fähigkeiten auszubauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Um die individuellen und vielfältigen Kompetenzen der Planungsmitglieder angemessen anwenden und fördern zu können, bilden sich regelmäßig neue Arbeitsgruppen, in denen bestimmte Themenbereiche genauer beleuchtet werden und ein Fokus auf entsprechende Einzelprojekte oder Arbeitsbereiche gelegt werden kann. So gelingt es uns die Ressourcen des Teams gut zu verteilen und einzelne Mitglieder vor Überlastung zu schützen. Auch, wenn für jede AG eine hauptverantworliche Person ernannt wird, die den Überblick behält, die anderen AG Mitglieder auf Fristen hinweist und die Treffen organisiert, gibt es auch in den Gruppen keinerlei Hierarchien und jede Idee wird als gleichwertig betrachtet.
     
  • Demokratie Alle Arbeitsprozesse und Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen werden der großen Gruppe vorgestellt und entgültige Entscheidungen werden basisdemokratisch und partizipativ mit allen Planungsmitgliedern getroffen und umgesetzt.

  • Motivation, Zusammenhalt & Rücksicht Während des gesamten Arbeits- und Planungsprozesses motivieren wir uns gegenseitig, fangen uns gegenseitig auf, stehen zusammen für unsere Ziele und setzen sie in dem gegebenen Rahmen um. Zusammenhalt, Rücksicht und Empathie sind für unsere Arbeit als Team sehr wichtig, wir achten auf unsere Kapazitäten und die der anderen Teamkolleg*innen und unterstützen uns gegenseitig, wo wir können.

  • Fehlerkultur & Weiterentwicklung Wir versuchen jederzeit intersektional zu denken und sehen uns in einem ständigen Entwicklungsprozess, freuen uns über neue, erfrischende Impulse, Anregungen, politische Diskussionen und sind immer bereit voneinander neu dazu zu lernen. Wenn Dinge mal nicht perfekt laufen oder Fehler passieren, versuchen wir unser Verhalten aktiv zu reflektieren und offen für Denkanstöße zu sein, da wir uns alle zusammen weiterentwickeln wollen und aus kommunikativen und konstruktiven Diskussionen neue Inspiration und Energie schöpfen wollen.
  • Diversität Mit unserer Arbeit im CSD Kiel e.V. verbinden wir viele unterschiedliche Menschen, sind jederzeit auf der Suche nach weiterem Input und wünschen uns, so divers wie möglich aufgestellt zu sein, um vielfältige Interessen vertreten zu können und uns noch verborgenen Ideen öffnen. Daher freuen wir uns immer über Neuzugänge und interessierte Menschen, die Lust haben, ihre Ideen bei uns einzubringen und ein Teil unseres Teams zu werden. Wenn du Lust hast, uns genauer kennenzulernen, dann melde dich hier gerne bei uns: Mitmachen

Unsere Sponsor*innen