Lichtergang 2022

Knapp 50 Personen sind am 01.12.2022, anlässlich des Welt AIDS Tages, vom Welcome-Center in der Andreas-Gayk-Straße, durch die Holstenstraße, bis zum alten Klostergarten gegangen. Mit Lichterketten und Kerzen ausgestattet wurde ein Zeichen der Erinnerung und Aufklärung zu diesem Thema gesetzt.

In Gedenken an alle Menschen die an AIDS gestorben sind und an alle, welche sich mit HIV infiziert haben. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie nicht vergessen werden. Selbst in Zeiten von Prep &co gibt es noch viel zu viele Menschen, die von HIV betroffen sind. Viel zu häufig werden Menschen, die sich dazu bekennen, immer noch ausgegrenzt und nicht unterstützt. In der kleinen Andacht um den Gedenkkranz herum wurde dies angesprochen. Die persönlichen Emotionen der Teilnehmenden Personen waren zu spüren. Personen, die geliebte Menschen verloren haben. Personen, die selber betroffen sind. Personen, welche sich offen mit diesem Thema auseinandersetzten wollen. 

Bei heißem Früchtepunsch, Tee und Gebäck gab es im Anschluss noch viele tolle Gespräche unter und mit den teilnehmenden Personen. Ein sehr angenehmer Ausklang dieser Veranstaltung. 

Vielen Dank an alle teilnehmenden Personen für diese schöne Aktion und das gesellige Beisammensein. Und danke an Renate, welche für die kleine Andacht so spontan eingesprungen ist.