CSD 2023 in Kiel ohne Fahrzeuge mit Verbrenner

Wir Planungskoordinator*innen des CSD Kiel e.V. haben uns lange mit dieser Frage beschäftigt. 2022 haben wir uns das erste Mal aktiv gegen LKW und Fahrzeuge mit fossilem Brennstoffantrieb ausgesprochen und diese nicht auf der Demo zugelassen.

Nun standen wir für den CSD 2023 in Kiel wieder vor dieser Frage: War es die richtige Entscheidung oder gehen wir diesen Schritt zurück?

Die Meinungen aus der Kieler Community sind diesbezüglich ebenfalls unterschiedlich. Wir haben aber die Vor- & Nachteile abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir auch 2023 unserem Kurs beibehalten werden und keine Fahrzeuge mit fossilem Verbrennungsmotor zulassen werden. Wir wollen Euch an dem Weg zu dieser Entscheidung teilhaben lassen.

 

Was hat uns zu dieser Entscheidung bewogen?

 

Wir wollen ein Zeichen setzen für einen klimafreundlichen CSD und eine klimafreundliche Stadt. Uns ist bewusst, dass das Verbieten von Verbrennern vor allem einen großen Symbolwert hat und hoffen, einen Denkanstoß liefern zu können. Auch prüfen wir alle Aspekte des CSD auf die Klimafreundlichkeit. Wir werden hierbei nicht sofort alle Ziele erfüllen können, wollen aber Stück für Stück auf dem Weg vorangehen.

 

Was ist unser Ziel für die Demonstration?

 

Unser Ziel ist es, dass wir Sichtbar, bunt & auffällig durch die Kieler Straßen ziehen. Dafür brauchen wir keine großen Fahrzeuge, sondern euch! Wir können feiern, wir können laut sein & wir können fordern. Hierbei kam der Aspekt der Demonstration den letzten Jahren aber ein wenig zu kurz – das soll sich wieder ändern!

Unser Ziel ist es, die Demonstration wieder zu solch einer zu machen und keine reine Parade zu sein. Gerade in der jetzigen Zeit ist es umso wichtiger, unsere Forderungen laut auf die Straße zu tragen.

Zum Feiern bleibt im Anschluss noch mehr als genug Zeit.

 

Natürlich ist Musik nicht von der Demonstration zu Christopher Street Day wegzudenken. Hierfür braucht es aber keine LKW. In der heutigen Zeit, in der mobile, akkubetriebene Musik noch nie so vertreten war wie jetzt, gibt es andere Wege, flächendeckend über den ganzen Demozug Musik hörbar zu machen. Lasst uns diese Gelegenheit nutzen und die Musikkulisse so vielfältig und bunt machen wie es der CSD selbst auch ist.

 

Was müssen wir verbessern?

 

Im vergangenen Jahr haben leider die Inklusion von Menschen, welche die CSD Demostrecke körperlich nicht ganz oder teilweise schaffen nicht transparent genug kommuniziert. Dafür entschuldigen wir uns in aufrichtig. Wir legen sehr viel Wert auf Inklusion jeglicher Art und das hätte nicht passieren sollen.

Für 2023 sind deswegen mehrere Kooperationen angedacht, welche wir rechtzeitig und breit gefächert kommunizieren werden. Bleibt daher gespannt.

Unsere Sponsor*innen